Handbücher - Modellbahn

Direkt zum Seiteninhalt
Hallo Gartenbahnfreunde

hier möchte ich eine kleine Übersicht für die Anfänger der Gartenbahn machen. Dazu möchte ich meine Erfahrungen und Probleme mit darstellen. Mir hat immer sehr die Seite von Der Schönower Eisenbahngarten (YouTuber -Franks-seite) geholfen. Frank ist sehr gut im Erklären der Problematiken. Man sollte sich auch mal als Experte auf der Seite vorbei schauen. Es ist immer eine neue Idee vorhanden.
Hier Versuche ich die Gartenbahn nacheinander zu erklären. Wir beginne mit einem Starterset - PIKO - den wir umbauen - bis hin zur automatischen Steuerung mit iTrain. Als Hardwarelösung verwende ich den Hersteller - MD mxion - weil ich hier den Preis und die Möglichkeiten abgewägt habe. Im Gartenbahnbereich spielt die Masse keine so große Rolle sondern der Strom und die Wetterfestigkeit. Also wollte ich nicht so viel Geld ausgeben aber trotzdem eine Digitalanalge im Garten haben. Für den Innebereich könnt ihr euch meine andere Anlage anschauen.
Es wird später ein komplette Buch geben - aber dazu muß ich erst alles bauen und testen. Ich schreibe lieber über was was ich selber gemacht habe als was ich gehört habe. Für Anregungen könnt ihr mich gern kontaktieren.
In dem nachfolgenden Blätterkatalog findet Ihr eine Zusammenstellung von meinen Versuchen - wie Bau ich eine Gartenbahn. Ich habe auch die Fehler im Dokument gelassen, damit hier auf diese hingewiesen wird. Es ist keine Garantie, das es immer noch Fehler in dem Dokument exestieren. Ich werde hier immer wieder erneuern.
Handbuch zu Projekten
Handbuch zu den Modulen
Handbuch zu Fahrzeugen
Handbuch zur Software
Digitalisierung einer E94
Hier ein Beispiel wie man mit Google sketchup seine eigenen "Fahrzeuge" zu machen. Ich habe hier mal die Straßenbahn, die in Chemnitz bis Ende der 80-ziger gefahren ist. Die Vorlagen kann man dann per Lasercutter oder mit der Laubsäge aussägen und zusammenfügen. Die Anleitung ist nur ein Auszug!
Im nachfolgenden findet Ihr die Originalhandbücher von MD und Roco(Maus und Z21) mit dem Stand vom 22.10.2021. Es sind nur die Handbücher die in meiner Anlage verbaut sind. Hier ist auch eine Suchrotiene eingebunden um schnell was zu finden.
Created with WebSite X5
private Homepage
Zurück zum Seiteninhalt